US-Finanzministerium will neues umstrittenes Gesetz „bitcoin-freundlich“ gestalten
0 (0)

Vor ein paar Tagen wurde ein neues gigantisches Gesetz vom US-Senat verabschiedet. Das Infrastrukturgesetz. Mit diesem Gesetzentwurf werden 1 Billion Dollar frei, um große Infrastrukturprojekte in Angriff zu nehmen.

Der Gesetzentwurf enthält auch zusätzliche Vorschriften für Kryptowährungen. Genau diese zusätzlichen Regeln sind es, die in der Krypto-Community für viel Kritik an dem Gesetz sorgen. Einigen zufolge könnte dies die Innovation im Land einschränken, und die Einhaltung bestimmter Vorschriften wäre schlichtweg unmöglich.

Trotz Widerstand und Kritik wurde das Gesetz mit überwältigender Mehrheit verabschiedet.

Das Finanzministerium beruhigt

Laut Bloomberg arbeitet das US-Finanzministerium hart daran, bestimmte unklare Teile des Gesetzes in Bezug auf Kryptowährungen zu klären. Damit sollen Krypto-Investoren und der Tech-Sektor des Landes beruhigt werden.

Eine der größten Unklarheiten im Gesetz ist der Begriff „Makler“. Aufgrund der vagen Formulierung des Gesetzes war es nicht möglich, mit Sicherheit zu sagen, wer oder was als Makler gilt. Damit sind auch Makler der Plattformen Bitcoin Era und Immediate Edge gemeint.

Das Ministerium wird in Kürze offiziell bekannt geben, dass diese Klassifizierung nur für Unternehmen oder Personen gilt, die regelmäßig Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Übertragung von digitalen Vermögenswerten im Auftrag einer anderen Person erbringen.

Dies bedeutet, dass Bergleute, Entwickler und Investoren sich nicht um Vorschriften kümmern müssen, die unmöglich einzuhalten sind. Nächste Woche soll das Ministerium laut Bloomberg eine offizielle Mitteilung zu dieser Angelegenheit herausgeben.

Natürlich wird das Gesetz vorerst nicht in Kraft treten. Das Gesetz muss zunächst das amerikanische Repräsentantenhaus passieren. Dort können noch Anpassungen an das Gesetz vorgenommen werden. Einigen Kongressmitgliedern zufolge befürworten viele von ihnen einige Änderungen am Kryptoteil des Gesetzes.

User Rating